Lebenszeichen von Frank und Jan am 4.5.2024

Frank Witzel
1 min readMay 4, 2024

Feedback Jan Witzel zu „Pazifismus aktuell“ von Frank Witzel

Hi Papa,

ich antworte dir auf deinen Pazifismus-Text, den ich super gut finde. Ich habe nachgedacht. Hier sind meine Gedanken dazu:

Mir fällt auf, dass du viele Widersprüche verarbeitest, persönlich-biographisch, gesellschaftlich und global. Ich glaube, diese Widersprüche sind es, die es den Populisten so einfach machen, Aufmerksamkeit zu bekommen und bei der Lösungsfindung auszubremsen. Sie haben nämlich immer irgendwo Recht und können ganz bequem von dem einen Konflikt auf den anderen zeigen. Daher ist es wichtig, dass diese Widersprüche offen reflektiert werden. Ich beobachte das viel zu selten bei unseren Politikern. Einzig Robert Habeck würde ich da ausnehmen. Und ich kann es mir hier nicht verkneifen, aber die Kirche bearbeitet ihre Widersprüche leider auch nicht (zumindest nicht so, dass ich es mitbekomme).

Und du könntest Recht haben, wenn du auf das bedingungslose Grundeinkommen verweist. Wir brauchen einen Mechanismus, der Vertrauen schafft und Menschen aus der Angstspirale holt. Dann haben wir hoffentlich auch wieder die Kooperationsbereitschaft, andere (institutionelle) Rahmenbedingungen zu ändern und Anreize hin zu mehr Gerechtigkeit zu schaffen.

Alles Weitere besprechen wir dann im Bahnhof-k.

--

--

Frank Witzel

Evangelischer Pfarrer, Traumatherapeut und Biker in der evangelischen Kirchengemeinde St. Thomas in Augsburg.