Lebenszeichen von Frank in Corona-Zeiten am 7.4.2020

Image for post
Image for post

Es funktionert. Nähe und Distanz wird neu verhandelt. Viro- und Zoologen sagen, wir müssen auch in ökologischer Hinsicht neu verhandeln, weil Tiere auf der ganzen Welt ihren Lebensraum brauchen und Viren dann nicht so leicht von Tieren auf Menschen überwechseln.

Im Winter stehen auch im Kleinwalsertal am Rande der Skipisten Schilder mit der Aufschrift “Respektiere deine Grenzen”. So sollen Bäume und Tiere in der Winterpause in ihrem Rückzugsort vor Freerider abseits der Pisten geschützt werden.

Ich finde, dass wir die Fragen von Nähe und Distanz, die die Corona-Krise aufwirft, in einen größeren Kontext stellen sollten …

Kontakt mit Abstand funktioniert auch vor der Post in Riezlern. Wem das Warten in der Schlange mit Abstand nicht richtig behagt, kann es dabei auch mal mit Meditieren probieren. Das geht leicht:

  • Den Blick auf etwas Schönes richten, zum Beispiel auf die Berge am Horizont,
  • oder die Augen schließen,
  • ruhig ein- und ausatmen,
  • im Atemrhythmus innerlich sprechen: “Sosehr hat Gott (beim Einatmen)
  • … kurz innehalten
  • … die Welt geliebt” (beim Ausatmen).

Ihr könnt dabei auch einen anderen Spruch wählen. Der traditionelle Spruch des orthodoxen Herzensgebets lautet “Jesus Christus … erbarme dich meiner”.

Ich finde, es gibt noch andere Themen außer Corona, die wichtig sind: zum Beispiel geflüchteten Jugendlichen eine Zukunft geben.

Ich habe heute einen Brief zu diesem Thema an den Bayer. Staatsminister des Innern, Joachim Herrmann, auf der Post in Riezlern (s.o.) aufgegeben. Ich begegnete ihm im letzen Jahr bei der deutschlandweiten Spirit Tour der Motorradfahrer-Seelsorge …

Wer mehr darüber erfahren möchte kann nachlesen unter

Danke, seid behütet … ond bliiibet xond

Frank

Written by

Evangelischer Pfarrer, Traumatherapeut und Biker im Kleinwalsertal

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store