Lebenszeichen von Frank in Corona-Zeiten am 5.5.2020

Das schönste Freiluft-Gefängnis der Welt öffnet seine Tore … nicht ganz aber mit Bedacht.

Einzeln und

unter Beachtung der Hygiene-Regeln mit ausreichend Abstand

ist die Kreuzkirche im Kleinwalsertal zugänglich.

Tücher zur Händedesinfektion liegen am Eingang bereit.

Die Einschränkung, “ob Touristen aus Deutschland nach ihrer Rückkehr in Quarantäne müssen, wird noch verhandelt”, löst noch Verunsicherung aus. Hoffentlich klärt sich das ganz schnell!

Darum bitte ich euch, euch auf dem Laufenden zu halten. Ich tue es auch. Zugleich finde ich, könnte es unter den oben genannten Bedingunen an der Zeit sein, dass ihr für die nächste Zeit plant, einzeln und mit Abstand, die wunderbare Ausstellung “Kosmologie” von Juliane Wanner anschauen:

Beim Einfügen des Links wird das Bild mit der Hand von Juliane Wanner leider immer verkehrtherum abgebildet. So sieht Juliane in echt aus:

Die Ausstellung ist tagsüber für Einzelbesucher stets geöffnet und mit ausführlichen Anregungen ausgestattet, um sich in die Kunst von Juliane Wanner einzudenken und einzufühlen. Dabei lädt sie auch ein, dass wir selbst uns auseinandersetzen zu unserer Stellung im(!) Kosmos. Gerade jetzt! Gerade in Corona-Zeiten!

Ich selbst werde auch noch einmal neu in die innere Auseinandersetzung gehen auf dem Hintergrund dessen, was wir in den letzten Wochen erlebt, gesprochen und innerlich verarbeitet haben. Dabei wird mir auch zum Thema:

  • Die Öffnung der Grenze ist wie ein Geschenk.
  • Zugleich ist sie das Ergebnis großer Bemühungen.
  • Wie passen Geschenk-Charakter und Mühe bzw. Arbeit im Leben zusammen?

Als nächstes will ich etwas schreiben zum Stichwort “Gnade” und “Gestaltungsfähigkeit”. Ohne die Brisanz dieser Stichworte gäbe es zum Beispiel die Evangelischen gar nicht.

Neugierig? Das fände ich gut!

Bis dann! Seid behütet … ond bliiiibet xond, euer

Frank

Written by

Evangelischer Pfarrer, Traumatherapeut und Biker im Kleinwalsertal

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store