Lebenszeichen von Frank in Corona-Zeiten am 3.4.2020

Image for post
Image for post
Barockes Kruzifix in St. Jodok, der Mittelberger kath. Pfarrkirche

Heute war ich unterwegs. Ich habe im Kleinwalsertal nach Motiven zur Sühnopfertheologie gesucht … und sie auch gefunden. Ich arbeite zurzeit auch am Thema “Mobbing” und dem damit verbundenen “Sündenbock-Prozess”.

Opferriten gibt es auch in der christlichen Gegenwart. In Armenien hatte ich bei einer Gemeindereise die Überreste von Opferhandlungen an einem Kreuzstein, einem “Chatschkar”, entdeckt. Das fand ich archaisch und bedeutsam zugleich.

Image for post
Image for post
Chatschkar von hinten mit Opfer- und Wachsresten

Ansonsten war ich heute nicht erfreut über den Corona-Shut-Down. Mich beunruhigt es, dass unser Architekt wohl nur mit Problemen in das Kleinwalsertal über die Grenze kommen kann. Zugleich arbeiten im Allgäu die Handwerker ohne große Behinderungen, wenn meine Informationen stimmen. Today, I am not amused. Ich hoffe, dies ändert sich wieder.

Bis dahin verabschiede ich mich von euch mit dem Hinweis, dass ich gestern einen zweiten YouTube-Video eingestellt habe. Es geht um Ostern aus der Perspektive der Psychotraumatologie.

Am besten, ihr googelt:

Frank Witzel Trauma Youtube

Dann kommt ihr am leichtesten dorthin.

Written by

Evangelischer Pfarrer, Traumatherapeut und Biker im Kleinwalsertal

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store