Lebenszeichen von Frank in Corona-Zeiten am 29.3.2020

Gestern endete ich mit folgendem Impuls: “Was wartet an zukunftsweisenden Aufgaben durch die Verwandlung der Probleme in Projekte in der Corana-Krise? Da können wir uns jetzt schon hinorientieren …”

Heute möchte ich dazu etwas beitragen, was mir wichtig geworden ist:

Es kommt darauf an, die Hoffnung global und emotional zu vernetzen und zu verankern. Die Globalisierung soll nicht nur den Transportunternehmen, den transnationalen Konzernen und Investoren überlassen werden. Wir brauchen eine Globalisierung der Menschen, die Herzen und Seelen erreicht. Ein Weg dazu ist die Musik, die unabhängig ist von den großen Musikkonzernen, “grassroot-globalisation by music”.

Ein Beispiel hierfür ist PlayingForChange.com

Ein Video davon hat mich schon vor einiger Zeit begleitet bei der Vorbereitung zum Alpin-Biker-Event. Da hatten wir das Motto “Stand by me” und den gleichnamigen Song mit Susann beim Motorradgottesdienst an Himmelfahrt in der St. Mangkirche in Kempten aufgeführt. Hier ist die Version, die weltweit schon über 140 Millionen mal angehört wurde, mein Herz erreicht und viele andere auch …

Bitte überspringt einfach die Werbung am Anfang.

Ein anderer Song, der mit Hoffnung global berührt ist auch:

Wenn wir im kirchlichen Bereich über “Ökumene” reden, finden wir sie meistens sehr gut und denken dann an die Zusammenarbeit von evangelischer und katholischer Kirche. Doch im Grunde hat das Wort eine viel umfassendere Bedeutung: Es geht um den ganzen bewohnten Erdkreis. Ein Haus für die Menschheitsfamilie mit vielen Zimmern und offenen Türen mit Fenstern aus denen Musik zu hören ist …

“Hoffnung erträgt kein Hundeleben.” Ernst Bloch, Prinzip Hoffnung I

Das ist bei den anderen genau so wie bei uns selbst auch.

Written by

Evangelischer Pfarrer, Traumatherapeut und Biker im Kleinwalsertal

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store