Lebenszeichen von Frank am 8.8.2022

Frank Witzel
3 min readAug 8, 2022

Heute, am 8.8.2022, feiert Augsburg das “Hohe Friedensfest”, ein Feiertag des Friedens, der Versöhnung und der Wertschätzung von Diversität.

Passend zu diesem lokalen Feiertag haben wir gestern im und nach dem Gottesdienst die Ausstellung “Versöhnung” von Oleg Aizman in der Thomaskirche eröffnet.

Oleg Aizman, Linolschnitt “Das Leben geht weiter” auf dem Altar der Thomaskirche vor den Altarkerzen, die an die Menorah, den 7-armigen Leuchter des ehemaligen Tempels in Jerusalem erinnern

Wir nehmen wahr, dass Krisen uns bedrängen. Aber wir lassen uns nicht davon bestimmen. Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf das Gelingende, das “Heilige Trotzdem”.

Oleg Aizman „Versöhnung“

Zum Augsburger Hohen Friedensfest am 8.8.2022 präsentieren wir, eine Ausstellung des Augsburger jüdischen und deutsch-russischen Künstler Oleg Aizman mit dem Titel „Versöhnung“.

Das Leben von Oleg Aizman, seine Kunst und sein Wirken in Augsburg ist ein Gesamtkunstwerk der Versöhnung. In Deutschland, dem Land des Holocaust, hat er als Künstler nach der Übersiedelung seine jüdischen Wurzeln und die Freiheit des künstlerischen Schaffens wiederentdeckt. Seither arbeitet er am lebendigen Brückenbau zwischen Synagoge, Kirche und Zivilgesellschaft.

Wir sind dankbar, an diesem Wunder der Versöhnung teilhaben zu dürfen und nehmen es als starkes Hoffnungszeichen in den gegenwärtigen Krisenzeiten wahr.

Seine Drucke und Zeichnungen thematisieren jüdisches Leben, russische Motive und Versöhnungsbotschaften.

Sein Leben und Werk eröffnen bewusst Versöhnungshorizonte im Angesicht des Ukraine-Kriegs und dem Zusammenleben von russischen und ukrainischen Migranten.

Oleg Aizman stellt seine Drucke der Verkaufsausstellung kostenfrei zur Verfügung. Für seine anderen Arbeiten erhält er 50% des Erlöses.

Die Benefiz-Verkaufsausstellung kommt zu gleichen Teilen der sozialen Arbeit des SKM Augsburg und der Flüchtlingsarbeit von St.Thomas zugute.

Die Kirchengemeinde St.Thomas, die Vereine „kunSt.Thomas“, „Gemeindebauverein St.Thomas“ und „Weißer Schrei — Kunstprojekte gegen Gewalt“ finanzieren Präsentation der Bilder samt Rahmung in St.Thomas.

Vita Oleg Aizman:

Geboren 1937 in Moskau absolvierte Oleg Aizman die Moskauer Akademie für Buchkunst.

In Moskau war er ein bekannter Künstler und Buchillustrator. Das erste von ihm gestaltete Buch wurde 1959 in Moskau herausgegeben. Seither sind in verschiedenen russischen Verlagen mehr als 500 von Oleg Aizman gestaltete Bücher unterschiedlichen Genres erschienen.

Oleg Aizman erhielt mehrere russische Buchkunstpreise. So wurde sein Album „Von Athen bis Moskau“ auf der Leipziger Buchmesse im Jahr 1979 zum schönsten Buch des Jahres gekürt. Auch seine Kinderbuch-Illustrationen erhielten Anerkennung und Preise.

Seit 2002 lebt Oleg Aizman in Augsburg und hat hier in Deutschland neu beginnen müssen.

Im gegenwärtigen Deutschland, dem Land der Shoa, hat er nach eigener Aussage zur Freiheit des künstlerischen Gestaltens gefunden. Dies koinzidiert mit der Neu-Entdeckung seiner spirituellen Wurzeln. Ihm ist zum Beispiel wichtig, dass die Propheten des sogenannten Alten Testaments unter den “Leuten” und darum auch mitten im Leben sind. So beschäftigt er sich zunehmend mit biblischen und jüdischen Themen, fördert dabei den christlich-jüdischen Dialog und das Zusammenspiel von Kunst und Begegnung, Ästhetik und Ethik, Individualität und Gemeinschaft.

In seinen Werken unternimmt Oleg Aizman experimentelle Ausflüge in zahlreiche unterschiedliche Techniken der Malerei.

Viele seiner Bilder befinden sich in Privatsammlungen u.a. in Moskau, München, Hamburg, Washington D.C. und San Francisco.

Wir danken, dass er seine Kunst als Benefizbeitrag für die Versöhnungsarbeit der Gemeinde St.Thomas und der Sozialarbeit des SKM Augsburg spendet.

Die Ausstellung ist im Rahmen der “offenen Kirche” St.Thomas geöffnet von Montag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr.

Kontakt Künstler Oleg Aizman:

Tel. 0049.(0)821.2722182; olegra3745@googlemail.com

https://de-de.facebook.com/Oleg-Aizman-466521110086874/

--

--

Frank Witzel

Evangelischer Pfarrer, Traumatherapeut und Biker in der evangelischen Kirchengemeinde St. Thomas in Augsburg.